Blick auf Hugsweier

Hugsweier Aktuell Neuigkeiten aus dem Ort

Willkommen in Hugsweier

Willkommen-Nachmittag mit Präsentation in Hugsweier
Willkommen-Nachmittag
Quelle: OV Hugsweier

„Willkommen in Hugsweier“ – unter diesem Motto hat die Ortsverwaltung am Samstagnachmittag, dem 20. September 2025, alle neu zugezogenen Bürgerinnen und Bürger des ersten Halbjahres zu einem geselligen Willkomm-Nachmittag ins Feuerwehrheim eingeladen.

Bei Kaffee und Hefezopf bot sich die Gelegenheit zum Gespräch und Kennenlernen. Vereine wie der TuS Hugsweier, der Kirchenchor, der Posaunenchor, der Flötenkreis Pfifferlinge sowie die Freiwillige Feuerwehr stellten sich und ihre vielfältige Vereinsarbeit vor – ein lebendiger Einblick in das aktive Gemeinschaftsleben unseres Stadtteils.

Beim anschließenden Rundgang durch die Ortsverwaltung erläuterte OV-Stellvertreter Peter Winkels, welche Leistungen die Bürgerinnen und Bürger direkt vor Ort in Anspruch nehmen können. Mit einem herzlichen Appell empfahl er den Besuch der Ortschaftsratssitzungen, insbesondere die Frageviertelstunde für Bürgerinnen und Bürger – und mit einem Augenzwinkern auch die Vorteile einer Eheschließung in Hugsweier.

Zur besseren Orientierung erhielten alle Teilnehmenden einen Info-Flyer mit den wichtigsten Kontaktdaten: Ansprechpartner der Ortsverwaltung, Kontaktdaten aller örtlichen Vereine und Gruppierungen sowie Hinweise zu Angeboten der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr.

Die Rückmeldungen der Teilnehmenden waren durchweg positiv. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, die künftig einmal jährlich stattfinden soll.

Ein herzlicher Dank gilt allen beteiligten Vereinen und Gruppierungen sowie der Freiwilligen Feuerwehr für ihre engagierte Mitwirkung.

Georg Bader, Ortsvorsteher

Defibrillator am Eingang der Schutterlindenberghalle

Defibrillator an einer roten Wand hängend
Quelle: OV Hugsweier

Der bisher im Sportheim der Schutterlindenberghalle installierte Defibrillator wurde an den Eingang der Schutterlindenberghalle verlegt.

Die lebensrettenden Geräte sind 24 Stunden öffentlich zugänglich. Ein Defibrillator kann im Ernstfall – etwa bei einem Herzstillstand – entscheidend zur Rettung von Menschenleben beitragen. Das Gerät ist selbsterklärend und führt die Helfenden mit klaren Sprachansagen sicher durch die Anwendung.

Digitale Passbilder für Ausweise und Reisepässe

Frau bedient Bürgerin am Foto Terminal.
Foto-Terminal im Lahrer Bürgerbüro
Quelle: Stadt Lahr

Seit dem 1. Mai 2025 fürfen Passbehörden bei der Beantragung von Dokumenten nur noch Lichtbilder in digitaler Form akzeptieren.

Der Gesetzgeber gibt dabei vor, welche Bilder genutzt werden dürfen. Gegen eine Gebühr von sechs Euro bietet jetzt auch die Ortsverwaltung Hugsweier Lichtbildaufnahmen an.

Es ist auch möglich den QR-Code eines Fotografen zu verwenden.

Mitgebrachte Lichtbilder in Papierform oder selbst erstellte Dateien auf Speichermedien dürfen nicht mehr akzeptiert werden.